Bilder/Images

Rekonstruktion des Spätwerkes von Fillipo Tomasi Marinetti

mehrere lackierte hölzerne Kisten, 8 Farbtafeln (ca. 20 * 30 cm), eine s/w-Fotografie (Portraits Marinettis mit den Farbtafeln und einem Kunden (?), ca. 40 * 60 cm), 10 Fotografien der Kisten (DIN-A4-Farblaserdrucke), ein Text

 

Marinetti hat im Alter eine Serie von lackierten Kisten angefertigt. Es handelt sich dabei um Kisten mittlerer Größe, mit Kantenlängen zwischen ca. 30cm und 60cm. Die Kisten sind nicht würfelförmig und ohne Deckel. Sie haben alle die gleiche Wandstärke von 1cm und einen dünneren eingesetzten Boden. Sie sind in unterschiedlichen Farben lackiert. Die gedeckten Farben erwecken den Eindruck, sie seien mit zu viel Weiß abgemischt. Die von Marinetti ausgearbeitete Farbpalette zeigt trotzdem Farbzusammenstellungen von großer Spannung.

Marinetti hat sich bei einem Tischler in der Nähe seiner Wohnung Bausätze für Kisten, bestehend aus 4 gleichstarken Sperrholzplatten mit einer Nut für den Boden und dem Boden selbst, nach seinen Angaben anfertigen lassen.

Die Idee zur Rekonstruktion von Marinettis Spätwerk entstand in einem Gespräch mit Michel Chevalier über Leute, die neben ihrer Arbeit oder als Spätwerk Möbel entworfen haben: Carlo Mollino, Ezra Pound, Alvar Aalto, Thomas Bernhard, Francis Bacon.

"Den Bausatz trug Marinetti nach Hause und lackierte die von ihm zusammengenagelte Kiste in einer vorher auf einer Art Farbsystem festgelegten Farbe mit dem Pinsel. Er lackierte sie mehrmals und schliff sie zwischen den Anstrichen."

Nicht alle Farben der Farbpalette kamen zur Anwendung. Manche wurden häufiger gebraucht, und da es auch Kisten in Farben gab, die nicht auf der Palette angelegt waren, ist wahrscheinlich, dass zumindest einige Auftragsarbeiten waren.

Öffentlich ausgestellt wurden die Kisten nie. Allerdings gibt es die Beschreibung einer Fotografi,e auf der deutlich eine Zusammenstellung der Kisten unter skulpturalen Gesichtspunkten dargestellt wird. Diese Konstellation in einer Wohnung müsste möglicherweise als erste dezentrale Bodenplastik gelten. Auch ist überliefert, Marinetti habe zumindest eine Zeit lang seine Hemden in den Kisten aufbewahrt.