Bitterlabor
Untersuchungen zu einem beunruhigenden Geschmack

Ein Kunstprojekt von Markus Binner in der Koch Kunst Galerie Zagreus, Berlin

Bitter ist der verschwindende, weil weggezüchtete Geschmack. Wir lassen uns ein Fünftel unseres Geschmacks wegzüchten, indem unser Geschmack zur Ware wird.
Bitter beeinflußt unseren Stoffwechsel und steht unmittelbar im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und Diabetes.
Bitter ist der abgelehnte Geschmack, dessen Fehlen mehr und mehr Lebensmittel gleich schmecken läßt. Der Geschmack, den wir erst lernen müssen.
Bitter ist der Riss in der Verabredung darauf, dass Essen einfach gut schmecken muß. Der widerständige Geschmack, der die Ausgeglichenheit bedroht - die Harmonie aufs Spiel setzt.
Bitter thematisiert die Bedingungen des Schmeckens selbst, ist keine Frage unserer persönlichen Vorlieben, sondern die danach wie und was wir essen.

Seit zwei Jahren beschäftigt sich Markus Binner vorwiegend mit Bitterem. Er kocht, verköstigt, hält Vorträge, gibt Workshops. In Wien, wo ein ganzes Stadtviertel dank Hauptbahnhofneubau gentrifiziert, eröffnet er ein Bitterbeisl - köstliche bittere Speisen für ein bitteres Gesprächsthema.
Er entwickelt Menus für Restaurants, macht Werkstattessen, sammelt Rezepte und Lebensmittel.
In der Koch Kunst Galerie Zagreus stellen großformatige Textbilder die Recherche ums Bittere dar.
Gezeigt wird auch Dokumentarisches aus anderen Arbeiten zum Bitteren. Neben der Gelegenheit zu Workshops gemeinsam mit dem Koch Ulrich Krauss gibt es wechselnde Menus mit Bitternoten und Vorträge aus unterschiedlichen Disziplinen. Ökotrophologen, Philosophinnen, Kunstvermittler, Agrarwissenschaftlerinnen sprechen über Bitteres.